Weinheim, März 2025 – Mit dem Einfluss der Architektur auf die Genesung neurologisch schwer beeinträchtigter Patienten haben sich die Tirol Kliniken beim Zubau der Neurologie im Landeskrankenhaus Hochzirl - Natters intensiv beschäftigt. In der Station mit acht Betten werden sogenannte Phase-B-Patienten behandelt. Das sind neurologisch schwer beeinträchtigte Personen, die sich zur Behandlung in der Postakut-Phase mit Fokus auf Frühmobilisation befinden. Sie müssen meist noch intensiv medizinisch behandelt werden und brauchen sehr viel Unterstützung durch ein interprofessionelles Team aus Pflege, Physiotherapie, ärztlicher Betreuung und vielen weiteren. Vor allem durchleben die Betroffenen, die noch nicht mobil sind, teils große Ängste. Die neu eröffnete Station arbeitet mit einem österreichweit einzigartigen Ansatz: Die Betten sind so angeordnet, dass die Patienten sowohl Ausblick auf die umliegenden Wälder haben als auch auf den Stationsstützpunkt und damit die Arbeit des Behandlungsteams. So können vor allem „Verlassensängste“ sehr gut aufgefangen werden. Wichtiger Bestandteil der Innenraumgestaltung ist der Boden. Der mit dem österreichischen Umweltzeichen (UZ 42) zertifizierte Kautschukbelag noraplan sentica fügt sich mit seinem harmonischen Design perfekt in das Farb- und Gestaltungskonzept ein. Durch seine Dauerelastizität trägt er nicht nur zu einem ruhigem und angenehmen Patientenumfeld bei, sondern bietet dem medizinischen Personal einen hohen ergonomischen Komfort.
Neben den Bettenzimmern verfügt die Station über Therapieflächen, hochmoderne Überwachungseinheiten sowie modernste Hygiene- und Sanitäreinrichtungen. Die Bettenzimmer können im Bedarfsfall auch als Intensivbett-Einheiten genutzt werden, deshalb wurde hier der designgleiche Kautschukboden in einer elektrostatisch ableitfähigen Variante verlegt. Dies ermöglicht eine flexible und individuelle Betreuung der Patienten, abhängig von ihrem jeweiligen Gesundheitszustand. „Neben der hohen Umweltverträglichkeit hat uns auch die beschich-tungsfreie Reinigung der noraplan Bodenbeläge überzeugt. Wir sind mit unserer Wahl sehr zufrieden“, so Thomas Zangerl, Projektleiter Tirol Kliniken GmbH. Der Zubau in Hochzirl wurde mit dem klimaaktiv Gold Standard – der höchsten Qualitätsstufe des Gebäudestandards – ausgezeichnet. Neben der Energieeffizienz des Gebäudes wird insbesondere die Nachhaltigkeit der verbauten Materialien überprüft. Es ist außerdem das erste Bauprojekt der Tirol Kliniken, das mittels Building Information Modeling (BIM) erstellt wurde. Nutzer können damit besser in die Planung der Innenausstattung und der Stationsabläufe mit eingebunden werden.
Höchste Umweltverträglichkeit verbunden mit ergonomischem Komfort – damit sind Kautschukbeläge die perfekte Wahl für wegweisende Konzepte in der Neurologie.
Objekt | Landeskrankenhaus Hochzirl - Natters, Standort Hochzirl, Abteilung für Neurologie, www.tirol-kliniken.at |
Bauherr | Tirol Kliniken GmbH, Innsbruck, www.tirol-kliniken.at |
Architekt | Planwerk ZT GmbH, Innsbruck, www.plan-werk.eu |
Verleger | Jakschitz Raumausstattungs GmbH, Absam, www.jackschitz.at |
Produkte | noraplan® sentica, noraplan® sentica ed, ca. 550 m² |
Verlege-Datum | 11/2023 – 04/2024 |
Einsatzbereiche | Flur, Patientenzimmer, Verbindungsgang |
Copyright Fotos | © Birgit Köll |
Über nora systems
nora® ist die Marke für gewerbliche Kautschukböden von Interface. Die Premium-Kautschuklösungen werden seit mehr als 70 Jahren in Deutschland produziert. Die robusten, umweltverträglichen Beläge fördern Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Sicherheit und Wohlbefinden. Sie sind pflegeleicht, ergonomisch und unterstützen eine gute Raumakustik.
Interface Inc. (NASDAQ: TILE) ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Bodenbelagslösungen und führend im Bereich Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet ein integriertes Portfolio an Teppichfliesen und elastischen Bodenbelägen, das Interface® Teppichfliesen und LVT, nora® Kautschukbeläge und FLOR® Premium Rugs für gewerbliche und private Räume umfasst. Mit einem klaren Ziel und ohne Kompromisse hergestellt, bringen Interface Bodenbeläge mehr Design, mehr Leistung, mehr Innovation und mehr Fortschritt zum Wohle des Klimas in Innenräumen. Als jahrzehntelanger Pionier im Bereich Nachhaltigkeit setzt Interface alles daran, sich zu einem regenerativen Unternehmen zu entwickeln. Heute konzentriert sich das Unternehmen auf die Reduzierung der CO2-Emissionen statt Kompensation, um seine von der Science Based Targets Initiative wissenschaftlich fundierten Ziele bis 2030 und sein Ziel, bis 2040 ein CO2-negatives Unternehmen zu werden, zu erreichen.
Weitere Informationen zu nora auf nora.com, Instagram, LinkedIn und YouTube.
Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, blog.interface.com und zur Nachhaltigkeitsreise.
Oder folgen Sie auf Social Media: Twitter, YouTube, Facebook, Pinterest, LinkedIn, Instagram und Vimeo.